loader

Es gibt drei Fragen, die in beinahe jeder Geschichte – und meist sehr früh – beantwortet werden: Wer sind die Charaktere, was machen sie und was ist ihre Motivation dafür? Bevor in diesem Blog Beiträge zum Stand der politischen Bildung und der Medienbildung in Deutschland, dem Nutzen von Gamification und storybasierten Lernkonzepten in der Bildung oder ähnlichen Themen aus diesem Bereich erscheinen, wollen wir daher diese grundlegenden Fragen in der an ihrem Anfang stehenden Geschichte unseres Unternehmens beantworten.

Was wir machen

Wie unser Name schon verrät, wollen wir, dass unsere Bildungsangebote nicht nur gut, sondern episch sind. Oder, in weniger abstrakten Worten: Wir wollen storybasierte Lernkonzepte anwenden und so die immense Wirkung, die eine gute Geschichte haben kann, für die Bildung nutzen. Der Gebrauch von Geschichten als Vehikel für Lektionen und Ratschläge ist beinahe so alt wie die ersten Zivilisationen der Menschheit. Die Methode lässt sich beispielsweise in Märchen, Sagen und religiösen Texten finden und zieht sich bis in die heutige Zeit, in der sogar das Marketing Storytelling für sich entdeckt hat. Wir sind der Meinung, dass die Bildung in Deutschland hier nicht zurückstehen sollte. Dabei sind alle unsere Geschichten interaktiv und leben von Entscheidungen: Die Teilnehmer*innen unserer Bildungsabenteuer übernehmen selbst Charaktere und beeinflussen mit ihren Handlungen den weiteren Verlauf. So nehmen sie nicht nur Inhalte auf, die ihnen präsentiert werden, sondern werden selbst ein gestalterischer Teil des eigenen Lernprozesses.

Wer wir sind

Nun entstehen Geschichten nicht aus der Nichts – sie brauchen Autor*innen, die sie erzählen und in die Welt tragen. Aktuell ist das Autor*innenteam bei Epic Education noch recht übersichtlich, da es nur aus zwei Personen besteht, die wir euch hier kurz vorstellen wollen.

Dominik ist der Gründer von Epic Education und der Kopf hinter unseren Bildungsabenteuern, die er neben seinen Aufgaben als Geschäftsführer selbst schreibt und leitet. Er hat einen Masterabschluss in Politikwissenschaft und bringt viele Jahre Erfahrung als freier Journalist mit. Zudem absolviert er gerade ein Zweitstudium der Bildungswissenschaft. In der politischen Bildung war Dominik bereits vor der Gründung von Epic Education aktiv, wobei ihm schon damals aufgefallen ist, dass er Lerninhalte zum besseren Verständnis oft in Geschichten mit praktischem Bezug verpackt hat. Das positive Feedback zu seinem Lehrstil in Verbindung damit, dass Dominik in seiner Freizeit unter anderem leidenschaftlicher Rollenspieler ist, brachte ihn schließlich auf die Idee, Lerninhalte über interaktive Geschichten zu vermitteln. Kurz darauf begann er sein erstes Bildungsabenteuer zu konzipieren und gründete schließlich Epic Education.

Bereits zu Beginn der Gründung wurde Tim mit ins Boot geholt, der vor allem für Fundraising, Kommunikation und Social Media zuständig ist. Nach einem Bachelorabschluss in Sozialwissenschaft und steht er nun kurz vor seinem Masterabschluss in Kommunikationswissenschaft. Er ist seit seiner Kindheit fasziniert von allen Formen von Geschichten, wie und warum sie funktionieren und welchen Effekt sie beim Publikum hinterlassen. Wie auch Dominik ist Tim in seiner Freizeit Rollenspieler und schreibt darüber hinaus gelegentlich Kurzgeschichten.

In dieser Konstellation haben wir Ende 2020 mit dem Gründungsprozess begonnen und sind seit Mai 2021 offiziell eine gemeinnützige GmbH.

Wie ihr mitmachen könnt

Dass wir gemeinnützig sein und bleiben wollen, stand von Beginn dieses Vorhabens an fest. Wir sind der Meinung, dass gute Bildung grundsätzlich für alle zugänglich sein sollte – unabhängig von der finanziellen Lage. Dies sehen wir als Grundlage einer demokratischen, gerechten und solidarischen Gesellschaft, für die wir uns als Unternehmen einsetzen und unseren Beitrag leisten möchten.

Aus diesem Grund sind wir auf Unterstützung angewiesen. Als gemeinnütziges Unternehmen können wir Fördermittel beantragen, die aber oft nur einen Teil der Kosten unserer Bildungsabenteuer decken. Zudem fallen einige Kosten an, die wir uns meist nicht fördern lassen können – etwa das Beantragen von Fördermitteln, Kommunikation & Social Media sowie laufende Kosten wie Versicherungen und Steuerberatung. Da wir unserem Ideal „Gute Bildung für Alle“ folgen und unser Angebot für Schulen und andere Bildungsträger wenn möglich kostenlos bereitstellen möchten, müssen wir also Eigenmittel aufbringen.

Und hier werdet ihr Teil unserer Geschichte, da Epic Education nur mit eurer Unterstützung eine Zukunft hat und nicht nach den ersten Kapiteln mit einem unbefriedigenden Cliffhanger endet.

Wir dürfen als gemeinnützige GmbH Spenden annehmen. Zu diesem Zweck haben wir ein Organisationsprofil auf Betterplace eingerichtet. Dort könnt ihr sehen, wo bei unseren einzelnen Projekten noch Geld benötigt wird und entweder zweckgebunden für einen bestimmten Bedarf spenden oder unser Unternehmen allgemein unterstützen. Letzteres ist euch alternativ auch über das Spendenformular auf unserer Webseite möglich. Ganz besonders freuen wir uns über Dauerspenden, da wir so mehr finanzielle Sicherheit haben und uns besser auf das Durchführen von Projekttagen und das Entwickeln neuer Bildungsabenteuer konzentrieren können. Dauerspender*innen sorgen mit ihrem Beitrag dafür, dass wir langfristiger planen können.

Dabei ist uns Transparenz gegenüber unseren Spender*innen und Unterstützer*innen enorm wichtig. Im Spendenbereich unserer Webseite ist daher ein Abschnitt eingerichtet, in dem wir unsere Kosten sowie die erhaltenen Fördermittel, Spendensummen und deren Verwendung öffentlich machen werden. So habt ihr immer im Blick, wofür euer Geld bei uns eingesetzt wird. Und falls ihr uns nicht finanziell unterstützen könnt oder wollt, könnt ihr uns dennoch helfen – erzählt euren Mitmenschen einfach von Epic Education und macht auf uns aufmerksam!

Wir hoffen, dass wir mit diesem Prolog euer Interesse wecken konnten! Wir würden uns freuen, wenn ihr die Geschichte unserer gemeinnützigen GmbH weiter verfolgt und uns, falls ihr von unserem Konzept so überzeugt seid wie wir, auf unserem Weg unterstützt.