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Weil . Geschichten . im . Gedächtnis . bleiben . epic . education .

Unsere Idee

Geschichten sind überall um uns herum – zum Beispiel in Filmen, Büchern, oder Computerspielen. Jede Geschichte vermittelt dabei eine Botschaft, Moral oder Philosophie. Eine Geschichte ohne Bedeutung gibt es nicht. Die Werbebranche hat die Wirkung von Geschichten in Form von sogenanntem Storytelling schon seit längerem für sich entdeckt. Wenn man uns fragt, ist es höchste Zeit, dass die Bildung nachzieht.

Aus diesem Grund haben wir Epic Education gegründet. Wir wollen die große Kraft von Geschichten pädagogisch nutzen. Gerade bei abstrakten Themen aus dem politischen und gesellschaftlichen Bereich können so neue Zugänge geschaffen werden, um junge Menschen nachhaltig zu informieren, zu motivieren und zur aktiven Mitgestaltung anzuregen. Kernelement unserer Idee sind dabei die sogenannten Bildungsabenteuer: interaktive Geschichten, die von den Teilnehmer*innen durch ihre Entscheidungen mitgestaltet werden.

Unsere Bildungsabenteuer basieren daher auf der Idee, die Teilnehmer*innen aktiv in die Erzählung einer Geschichte einzubinden, die einen Bezug zum inhaltlichen Thema des Projektes hat. Dabei finden auch spielerische Elemente wie zum Beispiel das Lösen von Rätseln oder Würfeln Eingang in das Konzept. Insgesamt kann man sich unsere Bildungsabenteuer als eine Mischung aus Improvisationstheater und Brettspiel vorstellen.

Jedes Bildungsabenteuer wird inhaltlich und methodisch gründlich vor- und nachbereitet, damit die Teilnehmer*innen das Erlebte richtig einordnen können. Es ist unsere Überzeugung, dass die pädagogischen Elemente dabei gezielt auf das Spielerlebnis und die Geschichte abgestimmt sein müssen, um ihre Wirkung entfalten zu können. Grundsätzlich eignen sich unsere Bildungsabenteuer dank des flexiblen Spielkonzepts für jede Zielgruppe. Die Inhalte, Geschichten und Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und lassen sich gut auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen von Teilnehmer*innen anpassen.

Die hier geschilderte Idee verstehen wir natürlich nicht als Weisheit letzter Schluss. Wir sind uns sicher, dass die Idee des storybasierten Lernens noch viel mehr Möglichkeiten bietet, um Kinder und Jugendliche in der politischen Bildung und Medienbildung zu erreichen. Daher wollen wir bewusst experimentieren, neue Konzepte ausprobieren und alte Ideen verbessern. Wir bieten zusätzlich zu unseren Bildungsabenteuern Workshops an, um Raum für Experimente zu schaffen. Wir wollen mit Lehrer*innen und Pädagog*innen ins Gespräch kommen und ihnen helfen, Geschichten zum Teil ihrer Arbeit zu machen. Darüber hinaus wollen wir andere mit unseren Erfahrungen beraten, da wir davon überzeugt sind, dass Geschichten im Gedächtnis bleiben. Zu diesem Zweck streben wir an, unsere Konzepte wissenschaftlich begleiten zu lassen, um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Geschichten lernen und lehren können.

Geschichten sind Teil unseres Lebens – von den Bilderbüchern unserer Kindheit bis zum Kinobesuch im Erwachsenenalter. Wir wollen dafür sorgen, dass Geschichten viel häufiger auch Teil des Lernens werden und laden herzlich dazu ein, uns auf diesem Weg zu begleiten.