loader

Die Epic Education gGmbH versteht sich als soziales Unternehmen. Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, dass wir entsprechende Werte als Teil unseres Unternehmens sehen und gemeinsam jeden Tag daran arbeiten, diese zu erfüllen. Die folgenden Werte bilden das Grundverständnis von Epic Education gGmbH und sollten von allen Mitarbeiter*innen als ständiger Auftrag verstanden werden:

1. Gemeinnützig aus Überzeugung

Die Entscheidung unser Unternehmen als gemeinnützige GmbH zu gründen basiert nicht auf Erwägungen wie Steuerersparnissen und positivem Marketing. Stattdessen sind wir davon überzeugt, mit unserem Angebot etwas an die Gesellschaft zurückgeben zu können. Wir machen unser Angebot nicht für wirtschaftliche Gewinne, sondern wir machen wirtschaftliche Gewinne, um unser Angebot umsetzen zu können.

2. Aktives Engagement für eine demokratische Gesellschaft

Wir verstehen uns als aktiven Teil des Engagements für eine demokratische Gesellschaft. Nicht nur mit unseren Projekten und Angeboten, sondern auch mit unserem Auftreten und alltäglichen Handeln wollen wir uns dafür einsetzen, dass demokratische Werte in unserer Gesellschaft gelebt werden.

3. Teilhabe für alle Teile der Gesellschaft

Unser Unternehmen und unsere Projekte sind explizit darauf angelegt, im Rahmen unserer Möglichkeiten inklusiv zu sein und niemanden auszuschließen.

4. Besondere Förderung sozial benachteiligter Gruppen

Als gemeinnütziges Unternehmen beschränken wir uns auf keine bestimmte Zielgruppe, wollen aber mit unseren Angeboten insbesondere Menschen erreichen, die in unserer Gesellschaft benachteiligt werden – egal aus welchem Grund. Wir glauben, dass jeder ein Talent für etwas hat und die Chance verdient, das auch zu zeigen.

5. Einhaltung des Beutelsbacher Konsens in allen Angeboten

Der Beutelsbacher Konsens formuliert drei didaktische Leitgedanken für die politische Bildung: Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und das Erkennen eigener Interessen (vgl. Erläuterung der bpb). Wir fühlen uns dem Beutelsbacher Konsens als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit verpflichtet und halten diesen in allen Angeboten und Projekten stets ein.

6. Kein Platz für Rassismus, Sexismus und andere Formen von Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit

Diskriminierende oder menschenfeindliche Inhalte und Verhaltensweisen haben bei uns keinen Platz. Wir streben bei unserer Arbeit stets nach einem weltoffenen und toleranten Umgang mit allen Menschen.

7. Fairer Umgang mit Mitarbeiter*innen, Partner*innen und Kund*innen

Unsere Gemeinnützigkeit ist für uns Verpflichtung, einen fairen Umgang mit allen Mitarbeiter*innen, Partner*innen und Kund*innen zu leben. Das bedeutet insbesondere, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten faire Honorare und Gehälter zahlen, unsere Mitarbeiter*innen, Partner*innen und Kund*innen im Rahmen einer demokratischen Geschäftskultur einbinden und nicht versuchen, uns wirtschaftliche Vorteile mit unfairen Mitteln zu verschaffen. Wir halten uns dabei an das Motto: Behandle andere so, wie du auch behandelt werden willst. Außerdem verpflichten wir uns zu größtmöglicher Transparenz und werden dauerhaft offenlegen, woher unsere Umsätze kommen und wie wir sie verwenden.

8. Orientierung an ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit

Wir sind bestrebt, den ökologischen Fußabdruck von Epic Education gGmbH so gering wie möglich zu halten und alle unsere Projekte jederzeit auf ihre ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu überprüfen. Sozial ist für uns hierbei alles, was Menschen die Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglicht.

9. Offenheit für Neuerungen und Innovationen

Frei zitiert nach Jacques Delors ist unser Unternehmen für uns ebenfalls wie ein Fahrrad – wenn es stehen bleibt, fällt es um. Wir wollen daher stets offen sein für Neuerungen und Innovationen und auch unseren Mitarbeiter*innen und Partner*innen wo immer möglich die Chance für persönliche Fort- und Weiterentwicklung geben.

10. It's not good until it's epic!

Unser Name soll bei unserer Arbeit stets Anspruch und Ansporn sein. Wir wollen mit unseren Angeboten einen wertvollen Beitrag zu unserer demokratischen Gesellschaft und zur Bildungslandschaft in Deutschland leisten. Dafür wollen wir jeden Tag unser Bestes geben und uns, unser Unternehmen und unsere Gesellschaft Schritt für Schritt voranbringen!