loader

Netzgeflüster - Ein Drama-Game über die Macht der Algorithmen

PWYW-NG
0,00 € oder mehr
In stock
1
Product Details

Alter: ab 14 Jahren

Anzahl Teilnehmenden: 6 bis 26

Zeit: 90 Minuten


Das Drama-Game "Netzgeflüster" wurde im Rahmen eines Schulprojektes von Schüler*innen einer 9. Klasse entwickelt. In einem spielerischen und leicht verständlichem Kontext soll den Teilnehmenden deutlich gemacht werden, welchen Einfluss KIs und Algorithmen auf Meinungsbildung und Recherche von Informationen im Internet haben können. Ist eine unabhängige Meinungsbildung überhaupt möglich, wenn jeder Mensch nur das angezeigt bekommt, was zum Nutzungsverhalten im Internet passt? Kann ein gesellschaftlicher Diskurs funktionieren, wenn die Teilnehmenden unterschiedliche Informationsgrundlagen haben? Und welche Gefahren können für die Demokratie entstehen, wenn Algorithmen mitbestimmen, wie wir miteinander reden?

Diese Themen werden in „Netzgeflüster“ auf eine verständliche und zugängliche Art in Form eines Spiels behandelt. Teilnehmer*innen finden heraus, welchen Einfluss Algorithmen auf ihre eigene Internetnutzung haben und wie leicht die eigene Meinung dadurch beeinflusst werden kann.

"Netzgeflüster" ist kostenlos zum Download verfügbar. Über eine Spende (im Warenkorb möglich) freuen wir uns aber, da nur so zukünftige Projekte möglich sind. Danke schon jetzt für eure Unterstützung!

Save this product for later

Bildungsabenteuer

Spielend lernen durch das gemeinsame Erzählen von interaktiven Geschichten

Workshops

Bildung neu entdecken und selbst gestalten mit unseren Workshops zur politischen und der Medienbildung

Aus- und Weiterbildung

Für Lehrkräfte und Pädagogen, die storybasierte Lernkonzepte in ihrer Arbeit nutzen möchten

Beratung

Ihr interessiert euch für Storytelling aber wisst nicht, wie ihr es anwenden könnt? Wir helfen euch gerne weiter!

Individuelle Projekte

Die Kraft einer guten Geschichte lässt sich auf viele Arten und in vielen Anwendungsgebieten – auch außerhalb der Kinder- und Jugendbildung – verwenden. Ihr habt ein Thema oder ein Ziel (z.B. Teambuilding für Mitarbeiter*innen), das wir für euch umsetzen sollen? Hier seit ihr richtig.